Es geht weiter und weiter, wenn auch etwas holprig

Die letzten zwei Wochen waren durch Hochs und Tiefs gekennzeichnet. Wir haben die Ausführungsplanung, den Elektroplan und die Aussparungen bei ISOWOOD unterzeichnet. Nach der Klärung von letzten Details gibt es jetzt kein Zurück mehr und die Wände sowie Fenster werden für uns angefertigt 🙂

Gleichzeitig haben wir den Lastenübergabeplan von ISOWOOD erhalten und von der Bodenerkundungsfirma ein Bodengutachten für den von uns aufgeschütteten und verdichteten Boden erstellen lassen. Beide Datengrundlagen benötigen wir, um eine passende Bodenplatte vom Statikbüro anfertigen zu lassen, die der Tiefbauer dann ausführen darf. Auch mit denen sind wir im Kontakt.





Leider gab es in diesem Zusammenhang aber zwei Rückschläge. Einerseits hat uns ISOWOOD mitgeteilt, dass der ökologische Estrich erst wieder Anfang 2022 (!) verfügbar wäre, sodass wir entweder warten oder mit dem Hausstandard bauen müssen. Um den Prozess nicht zu verzögern, haben wir uns für den Standard entschieden. Auch wenn dies ein paar Kosten einspart, ist es leider nicht ganz das was wir uns zu Beginn vorgestellt hatten. Andererseits sorgt der aktuelle weltweite Rohstoffengpass dafür, dass die Holzpreise dramatisch gestiegen sind (+400% in 12 Monaten, oder gar +75% in den letzten drei Monaten…), Dämmstoffe überall knapp werden und PVC-Rohre ebenfalls Mangelware sind. Wer weiß wo das noch hinführt… 

Aktuell plannen wir trotzdem damit, dass das Haus Ende Juli/Anfang August aufgebaut wird.

Beliebte Posts